Partielle Blindheit
claquecoeur in 'Raetsel der Menschheit'

Ich betrete eine der vier Toilettenkabinen, von denen eine gesperrt ist.
Die Tür ist noch nicht verschlossen, da wird mir eine leere Toilettenpapierrolle auf die Füße geworfen, gleich darauf rauscht nebenan die Spülung und die Tür der Nachbarkabine wird aufgerissen.
Mehr Glück hatte ich vor einigen Tagen, als mir ein Schnittchen entgegenkam, das gerade die Reste irgendwelcher Backwaren vertilgte, um sodann ohne zu zögern die Papiertüte schräg vor sich auf den Boden zu werfen. Immerhin hat sie mich nicht mit ihrem Abfall beworfen.
Sie können es sich sicherlich denken, dass Mülleimer in beiden Fällen in Reichweite waren...




vert am 22.Feb 11  |  Permalink
kleinbürgerIn's paradise
der verzicht auf vermeintlichen benimm ist die symbolische revolte der zu-kurz-, aber noch nicht kurz-genug-gekommenen: da ist ja immer noch jemand unter einem, der den dreck dann wegmacht.
diese feststellung ist wichtig im kampf um den eigenen platz in der prekären mittelschicht.
das lächerliche elitäre selbstverständnis solcher menschen auf der aufstiegsleiter wird sie noch manches mal zu ganz anderen symbolismen treiben. dafür werden sie es auf der anderen seite klaglos ertragen, wenn man ihnen auf den kopf spuckt.
es gilt, sie dafür zu verachten.
(und, memo an mich selbst: immer das eigene verhalten in der eigenen gesellschaftlichen nische kritisch betrachten;-)