und warum Bier?
claquecoeur in 'Raetsel der Menschheit'

Wieso trinken fast alle Leute Bier, obwohl es anfangs niemandem geschmeckt hat?
Ich habe ja nun schon seit Jahren das "Problem", keinen Alkohol zu trinken.
Inzwischen hat sich mein Umfeld daran gewöhnt, aber früher musste ich mich beständig rechtfertigen, warum ich keinen Alkohol trinken wollte und ich fiel auch immer auf, weil es sehr oft nur Alkohol oder Softdrinks gab und die mochte ich schon überraschend jung nicht mehr.
Es ist mir aber nach wie vor ein Rätsel, das sich übrigens auch auf Kaffee erstreckt: Ich habe bislang noch niemanden gefunden, der oder die Bier oder Kaffee sofort gemocht hätte gerade bei Kaffee ist das unfair; er riecht so lecker!, was sich am Konsum aber nicht erkennen lässt.
Eine Freundin riet mir, ich solle ganz viel Milch in den Kaffee kippen und irgendwann könne ich ihn dann sogar pur trinken. Aber wozu das ganze, wenn Milch pur zu meinen absoluten Lieblingsgetränken zählt?
Niemandem, der keinen Fisch mag, wird geraten so lange Fisch zu essen, bis dieser zu seinen Lieblingsgerichten zählt, warum sollte das also bei Getränken logisch sein?
Während es nun einigen Leuten nicht so recht einleuchten mag, wieso ich keinen Alkohol oder Kaffee jaja, das auch noch... trinke, kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich etwas trinken sollte was mir nicht schmeckt und zwar so lange, bis ich abgestumpft genug bin mich an den Geschmack gewöhnt zu haben und ihn vielleicht sogar irgendwann gut finde, wenn es doch viel leichter wäre, das zu konsumieren, was ich ohnehin mag.
Eine Mutmaßung war, dass es vermeintlich zum Erwachsenwerden dazu gehört und die Leute sich durch den Konsum erwachsener fühlen. Aber für alle Leute kann das doch nicht gelten?!
Wie simpel funktionierten Menschen, wenn sie alle so leicht zu manipulieren wären?




vert am 22.Jan 11  |  Permalink
tja. wie sagte ein guter freund immer: "vielen hat auch der zweite weltkrieg gut gefallen".
[alarm!;-]
sie wollen ja bloß nicht erwachsen werden!

claquecoeur am 25.Jan 11  |  Permalink
und ich hatte den letzten Satz extra wieder gestrichen...!
Und kommen Sie mir jetzt nicht mit den Nazis!
Nicht, wenn ich dann Bier und Kaffee trinken muss!
Und überhaupt sind Sie mir ausgewichen! Die Frage beschäftigt mich wirklich.

sopravvivere am 04.Feb 11  |  Permalink
Beim Alkohol mag dies sinnlos erscheinen. Da dieses Getränk per se eigentlich nichts psotives ist. ausser natürlich, man möchte cool und erwachsen sein, wie bereits aufgeführt. .
Aber betreffend *Niemandem, der keinen Fisch mag, wird geraten so lange Fisch zu essen, bis dieser zu seinen Lieblingsgerichten zählt* muss ich wohl wiedersprechen.
Zumindest in unserem Haushalt wurde es immer wieder verlangt, dass wie Speisen, die wir nicht mochten, immer wieder probierten. Und es stimmt. Der Geschmack verändert sich! Mochte ich als Kind keine rohen Tomaten, liebe ich diese heute. Auch bei anderem Gemüse und Gewützen ist das so. Der Geruchs und Geschmacksinn verändert sich. Gewisse Dinge, die wir früher mochten, mögen wir plötzlich nicht mehr und umgekehrt.
Beim Bier ist es wohl einfach etwas auffälliger als bei anderen Dingen.

claquecoeur am 10.Feb 11  |  Permalink
Oh, da habe ich mich unklar ausgedrückt und Sie haben natürlich recht. Ich ging nur von Erwachsenen aus, denn dass sich der Geschmack beim Erwachsenwerden ändert durfte ich ebenfalls feststellen und bin sehr froh darüber, inzwischen gibt es viel mehr Gemüse, das ich nicht nur roh, sondern auch gekocht mag....
Aber wenn man mit Bekannten zusammen ißt, werden Essensbekehrungen höchst selten unternommen und auch bei Freunden ist das eher die Ausnahme und ich weiß wovon ich spreche, ich mag leider furchtbar viele Dinge nicht, während man zu Bier auch das früher häufiger des Öfteren überredet werden soll.
Bei Kaffee verhält es sich, wie oben beschrieben ähnlich.