Montag, 10. August 2015
you made my day!
claquecoeur in 'I look at the world and I notice it's turning'

Eigentlich steige ich selten ab, wenn ich die Fußgängerzone durchqueren muss. Das liegt daran, dass ich ungern zu Fuß gehe und dass ich neben meinem Fahrrad mit diesem zusammen deutlich mehr Platz benötige als ohne. Wäre ich jedoch nicht abgestiegen, wäre mir eine rührende Szene in der Fußgängerzone entgangen: Ein semifertiger Obdachloser saß mitten im Gewühle und hoffte darauf, dass ihm jemand Münzen in seine Mütze warf, als ein blonder Irokese sich vor ihn hinkniete, ihm eine offenbar eigens für den Sitzenden gekaufte Pizza anbot, sich noch ein wenig freundlich mit ihm unterhielt und schließlich noch ein bisschen Geld in die Mütze tat, bevor er weiterging.
Vermutlich war die Szene so anrührend, weil der Junge so selbstverständlich freundlich war. Sein Gegenüber schien für ihn schlicht ein Mensch zu sein, der Hilfe benötigte, dem man aber dessen ungeachtet mitnichten den Respekt verweigern muss.
Mein Tag war mit dieser Beobachtung jedenfalls gerettet, trotz der kurzzeitigen Schluckbeschwerden.