Glibber?
claquecoeur in 'culinaria'

Glibber?
Obiges wartete neulich zu meiner Überraschung im Kühlschrank auf mich. Ich sah und grauste mich beim Gedanken an Fleisch, Gemüse, Fisch und / oder Dinge, die nicht identifizierbar sind, in Glibber eingelassen.
Oder aber die süße Variante auf Kuchen. Dieser Schicht kann man sich (zumindest theoretisch) immerhin entledigen, indem man den Glibberguss vom Obstbelag zieht und (und darin liegt nun das Problem, weswegen manchmal nur theoretische Befreiung möglich ist) unauffällig irgendwie zu entsorgen oder zumindest zu lagern sucht.
Irgendwann wurden in der Kulturbörse viele alte Gelee-, Sülze- und Kuchenformen gezeigt - daneben Bilder von Gebäuden, deren Architektur oftmals frappierende Ähnlichkeiten aufwiesen und ich rede nicht nur von den Pyramiden, dem Kolosseum oder dem Kapitol. Anlässlich der Eröffnung gab es natürlich auch adäquate kulinarische Versorgung mit Sülze und ähnlichem Graus, so dass ich hungrig blieb, denn den Wackelpudding - in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen- hatte eine Besucherin lautstark zu Boden befördert, was ihr aber gleichgültig war. Schließlich gab es schwarz-weiße Leute, die das von verursachte Unheil wegputzen mussten.

Im Zusammenhang mit Sülze fällt mir die Anekdote aus dem Mittelalter ein: Die Mönche haderten offenbar sehr mit ihrem Schicksal, das sie dazu verdammte in Sachen Glaubensregeln vorbildlich zu handeln. Dadurch wurden sie nun dazu gezwungen, immer wieder auf den Genuß von Fleisch in jeder Form zu verzichten. Das erschien ihnen nun allerdings unerträglich und so behalfen sie sich, indem sie auf Fisch auswichen ...

Wie man sieht, hat sich de Idee lange gehalten.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass solche Formen tatsächlich interessanter sind, als schlichte runde, eckige oder ovale Formen, wie sie heute verwendet werden.

Um auf den überraschenden Inhalt meines Kühlschranks zurückzukommen. Bei genauerem Hinsehen klärte sich die Sache - fast zu meiner Zufriedenheit- auf. Ich hatte doch keine Sülze vorbereitet.




vert am 10.Dez 13  |  Permalink
darf ich fragen, warum man möhren einfriert?

claquecoeur am 11.Dez 13  |  Permalink
man könnte es vielleicht als die etwas andere Art des Haushaltsunfalls bezeichnen.